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Aktuelles
 

Übungen für zu Hause (KW 13: 23.03. - 29.03.20)

Liebe Mitglieder*innen, Freunde und Patienten von „Mensch in Bewegung,

besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen. Sport in der Gemeinschaft, der stärkste Motivator für Bewegung, muss in den nächsten Wochen ausfallen.

So sind alle Kurse und Trainingsmöglichkeiten im Rehasportverein untersagt. Die Therapie in Form von Krankengymnastik läuft weiter, aber Rehasport ist abgesagt. Bevor aber die Mediathek oder Netflix schon nach dem Frühstück durchstöbert wird, sollte sich jeder sein persönliches Sportprogramm für den Tag  überlegen. Ob zuhause im Wohnzimmer, am Strand oder auf der Terrasse, überall kann man sich fit halten. Und das ist der beste Schutz gegen Infektionen, weil es das Immunsystem stärkt.

 

Die wichtigste Übung, 15 Kniebeugen jeden Tag für Rückenstrecker und Kniestrecker, sollten drin sein. Dazu die Gesäßmuskeln trainieren, damit die Kreuzbein- Dammbein- Fuge stabil bleibt. Und den Schultergürtel nicht vergessen. Das wäre das Minimalprogramm in 3 Übungen.

Zur Erinnerung: Die 3 wichtigsten Übungen in Bildern.

 

Nächste Woche wird es ein neues Programm auf dieser Seite geben. Wir werden Sie nicht vergessen. Bleiben Sie uns treu. Und bleiben Sie gesund!

Dr. med. Axel Armbrecht