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Corona
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Jetzt geht´s los, wir sind bereit, bitte ANMELDEN!

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

ab Montag, 18.5.2020 startet auch wieder das Gerätetraining inklusive Milon! Die Saure- Gurken- Zeit ist vorbei, allerdings …wie Ihr ahnt… mit Auflagen. Unser Hygienekonzept auf der Basis der „10 Leitplanken des DOSB“ steht, und es sieht vor, dass Ihr Euch für jede Aktivität anmelden müsst. Ich weiß nicht, ob das schon dauerhaft zur „neuen Normalität“ gehört oder nur vorübergehend ist?

Doch zunächst ist das die Bedingung für einen Start mit Trainingsgeräten, und es ist ein Start in eine neue digitale Welt von „Mensch- in- Bewegung“- die Mitglieder- Terminreservierung. Claudia und Oksana haben außergewöhnliches geleistet, um alles im Netz bereit zu stellen, jetzt könnt Ihr auf mensch-in-bewegung.de loslegen: 1. auf den Button Mitglieder- Terminreservierung drücken. 2. Auswählen zwischen Kurse oder Geräte 3. den „Raum“ festlegen. Um die geforderten Abstände zwischen den Geräten einzuhalten, mussten wir diese auf 5 Räume verteilen. „Raum Süsel“ ist der Anbau von „Raum Bosau“ und gilt ab sofort als eigenständiger Raum, den man buchen kann.

Die Geräte sind nach Schwerpunkten aufgeteilt. In jedem Raum ist zusätzlich ein Ausdauergerät zum Aufwärmen. 4. Termin festlegen. Jeder Raum kann nur von 2 Personen für jeweils 30 Minuten gebucht werden. Jedes Mitglied kann 2x/ Woche 1 Stunde = 2 Termine buchen. Das hört sich wenig an? Wir wollen zunächst sicher gehen, dass das Konzept die Bedingungen des DOSB auch in der Praxis erfüllt.

Deswegen waren wir vorsichtig in der Festlegung der Belegungszahl. Klickt Ihr auf einen Termin, der noch frei ist, kommen die „Persönlichen Daten für Ihre Terminreservierung“. Diese Felder braucht Ihr nur einmal ausfüllen!!Sie werden gebraucht, um Eure Mitgliedschaft festzustellen, denn nur Mitglieder dürfen sich anmelden.

Deswegen kann es sein, dass Ihr beim ersten Mal ein wenig (max. 24 Stunden) auf die Freischaltung/ Bestätigung warten müsst. Später reicht Euch nur noch Email- Adresse und Passwort, um „rein“ zu kommen und sofort Eure Bestätigung für Euren Kurs/ Geräte zu bekommen. Bitte macht das „Spiel“ mit. Es spart enorm an Zeit und verhindert, dass man sich aufwendig in Listen eintragen muss. Listen, die an Türen hängen und von vielen Menschen umringt werden, kann es nicht mehr geben(Hygiene)!

Bitte sendet Eure Emailadreese an rehasport@mensch-in-bewegung.com, damit wir bei nächsten Brief Porto sparen können. Danke! 

Wenn es nicht klappen sollte mit der Buchung, schickt uns eine Email an mib-eutin@web.de . Wenn Ihr kein Internet und keine Email- Adresse habt (und bitte nur dann)

ruft uns unter der Nummer 04521/ 70 10 75 an.

Dann können wir die Buchung auch telefonisch annehmen. Bitte ruft auch an, wenn Ihr nach der Buchung einen Termin absagen müsst! Manche von Euch mögen jetzt sagen, das ist nicht mehr mein Verein? Kann ich verstehen, denn all die Herzlichkeit und Fröhlichkeit, die uns bisher verbunden hat, scheint auf der Strecke zu bleiben? Doch müssen wir alle uns den lockeren Umgang miteinander erst mal wieder erobern. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und wollen zunächst auf Nummer sicher gehen. Denn das schlimmste wäre, wenn wir im Hause eine Infektionsübertragung erleben müssten. Dann droht uns die Schließung.

Deswegen lasst uns mutig in die neue Zeit gehen und meldet Euch an. Wir versprechen, dass wir alles tun werden, damit Ihr Euch wohl fühlt und Euer gewünschtes Sporterlebnis findet. Das Hygienekonzept findet Ihr im Anhang oder ausgedruckt bei uns an der Rezeption. Denkt dran, dass Duschen, Umziehen und auch Saunieren bis auf weiteres nicht möglich ist.

Aber Beratung, ob ärztlich oder physiotherapeutisch, ob in Kursen oder an Geräten geht immer. Wir wünschen uns allen einen tollen Sommer mit neuen Erlebnissen.

Der neue Outdoorplatz

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

es ist geschafft!

Gestern erreichte uns die Anweisung der Landesregierung und des Landessportverbandes, dass kontaktfreier Sport unter Hygieneauflagen im Freien wieder möglich ist.

Heute hat die Stadt Eutin bestätigt, dass wir mit den entsprechenden Auflagen draußen beginnen können und eben hat Rüdiger die letzte Terrassenplatte verlegt. Ist das Timing?

Wir können Euch wieder ein Trainingsangebot machen! Zunächst draußen auf der neuen Terrasse, aber immerhin! Auf dem Bild seht Ihr die Matten für 9 Teilnehmer und 1 Trainer positioniert.

Montag 09:25 Uhr beginnt die erste Gruppe unter folgenden Auflagen des Deutschen olympischen Sportbundes:

1. Der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden.

2. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sportlern untereinander und zu den Trainerinnen und

    Trainern ist stets zu wahren. (hier 2m Abstand o. 8qm pro Teilnehmer)

3. Insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten sind Hygienemaßnahmen einzuhalten.

    (alle Geräte und Matten werden vor Beginn desinfiziert)

4. Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Gastronomie bleiben geschlossen.

5. Es erfolgt eine Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen unter Vermeidung von Warteschlangen.

6. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen die Einrichtung nicht betreten.

Der neue Outdoor-Platz

Da wir wieder einen Jahrhundertsommer erwarten, sollte Sport im Freien auch Spaß machen und vielleicht noch ein wenig mehr Flair bieten als im Haus. Wir werden es sehen.

Unser Plan ist, nächste Woche am Mo, 11. und Do, 14. mit 3 Gruppen zu beginnen. Ab 18.5. dann tgl. 3 Gruppen und im Juni sollten wir uns langsam auf 30 Gruppen/ Woche steigern, wenn Ihr mitmacht! Wir freuen uns auf Euch.

Am Anfang heißen die Gruppen alle Rehafit. Ab 25.5. wird es dann wie gewohnt auch die bekannten Themengruppen wie Pilates, Spinning oder Qi Gong geben. Es hängt ein wenig von Eurer Beteiligung ab.

Wichtig ist auch für die Einhaltung der Hygiene- Maßnahmen, dass Ihr Euch anmeldet: Jede Teilnahme bedarf einer Anmeldung, damit bei evtl. Infektion die Namen ermittelt werden können. Dafür gibt es eine besondere Telefonnummer, damit Ihr nicht lange warten müsst: 04521/ 70 10 75.

Ab Montag könnt Ihr Euch aber auch „online“ anmelden. Mensch in Bewegung wird digitalisiert! Ab Montag findet Ihr auf der Startseite von mensch-in-bewegung.de einen Button „online- Terminvergabe“. Dort seht Ihr alle Kurse, die noch frei sind und könnt nach Registrierung Euch direkt anmelden. Nähere Infos dazu am Montag.

Wir sind auf dem Weg in die „neue Normalität“. So wie vor dem 13.3. wird es nicht wieder. Das heißt aber nicht, dass es nicht genauso Spaß machen darf? Hier der Start in das Kursprogramm im Überblick: 

Montag                Dienstag               Mittwoch             Donnerstag              Freitag        

11.05. 09:25                                                                 14.05.09:25               

11.05. 10:25                                                                 14.05.10:25

11.05. 17:25                                                                 14.05 17:25

18.05. 09:25      19.05. 09:25        20.05. 09:25               21.05.              22.05. 09:25  

18.05. 10:25      19.05. 10:25        20.05. 10:25           Himmelfahrt         22.05.10:25       

18.05. 17:25      19.05. 17:25        20.05. 17:25                                        22.05. 17:25 

 

Und was ist mit Gerätetraining, bzw. Krafttraining?

Leider gibt es hierzu noch keine Lockerung bzw. Beschlüsse der Landesregierung. Aber erste Hinweise! Weil es sich bewährt hat, haben wir schon mal angefangen, die Geräte auseinander zu stellen und auf mehrere Räume zu verteilen. Ich bin mir sicher, dass es spätestens im nächsten Monat auch zum Training an Geräten einen Start gibt! Danke für Eure Treue! Bleibt dran und bleibt gesund und feiert mit uns den Anfang!

Dr. med. Axel Armbrecht, 1. Vorsitzender

Die Formen der Präsentation ändern sich aber die Grundübungen bleiben uns erhalten. Der 4- Füßlerstand gehört zu den bewährten Übungen, um nach langer Gartenarbeit die Verspannungen wieder aus dem „Kreuz“ zu holen: Diagonale Streckung von linkem Arm und rechtem Bein, dann Beugung bis sich Knie und Ellenbogen berühren 15 Wiederholungen.

                      

Bewährt haben sich auch „online- Training“ auf unserer Internetseite und das Live- Training mit Tanja und Oksana. Ihr werdet das ganze Team wiedersehen und wir haben ja noch eine Feier dieses Jahr ausstehen!?!

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Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

langsam wird die Zeit ohne den geliebten Sport lang. Es war ja schön, selbst Ostern an einsamen Stränden spazieren zu gehen. Doch inzwischen wäre es toll, wenn wir zu alten Gewohnheiten, ob Geräte oder Gruppe zurückkehren könnten. Stattdessen stimmt uns die Politik auf eine „neue Normalität“ ein. Was heißt das für den Rehasport? Nun, Rehasport in Gruppen in geschlossenen Räumen- bis das geht, wird es wohl Herbst werden. Aber für Outdoor- Training gibt es Hoffnung. Am Sonntag berichtete Veronika Rücker, die Vorstandsvorsitzende des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB) in einem Interview des DLF, dass sie an einer Vorlage für die Bundesregierung arbeite, die am 30.4.2020 die erste Phase der „Lockerungen“ im Sport einleiten solle: Sport an der frischen Luft in kleinen Gruppen ohne hinterher zu Duschen solle möglich werden. Wann es genau losgehe, stehe noch nicht fest, aber bald. Gut, dass „Mensch in Bewegung“ vorausschauend in Eigenleistungen an einer Terrasse hinter dem Anbau im Untergeschoss arbeitet. Am Freitag soll sie fertig sein. Den fleißigen Bauarbeiter haben wir im Bild festgehalten. Die Hoffnung lebt!

 Sascha bei der Arbeit

Weitere Fotos und Informationen findet Ihr auf der Seite Outdoor-Kurse

Online- Training scheint der echte Knaller zu werden. Aktuell sind 7 Videos auf der Homepage „mensch-in-bewegung.de“ eingestellt, und ich weiß, es werden in den nächsten Tagen noch weitere dazu kommen. Jederzeit abrufbar von den unterschiedlichsten Trainer*innen dargestellt, sind diese kleinen Filme für viele eine Bereicherung. So schreibt uns A. aus S.: „Ganz lieben Dank für die vielen Informationen und Übungsprogramme.  „ Online – Training“   SUPER Idee. Danke“. Ein Beispiel für die motivierenden Kommentare, die wir in den letzten Tagen bekommen haben. Bitte weiter machen! Es ist stark, eine so treue Mitgliedergemeinschaft hinter sich zu wissen.

Ganz neu und absolut spannend:

„Live- Training“, Generalprobe Fr. 24.4. um 10 Uhr: Eurer Trainingsstunde live im Internet mit Euren Trainer*innen, kinderleicht eingeloggt, Ihr könnt Euch mit der Kamera Eures Laptops oder Tablets selbst sehen und vom Trainer korrigiert und motiviert werden. Wir müssen und werden einiges für eine „neue Normalität“ lernen. Vielleicht gehört „Live- Training“ dazu? Wenn Ihr Eure Email- Adresse schickt an mib-eutin@web.de, bekommt Ihr einen Code zugesandt, den klickt Ihr zur vereinbarten Zeit an und schon geht es los. Wir haben das im Team 3x probiert, es hat wirklich Spaß gemacht. Eine Haftung für Unfälle in Eurer Wohnung kann nicht übernommen werden. Der Anbieter verspricht, dass der Datenschutz gegeben ist. Wir müssen uns darauf verlassen. Aber einen Versuch ist es wert: ab Freitag und dann jeden Tag von Montag bis Freitag jeweils eine Stunde Sport vor dem Laptop direkt von der Jahnhöhe.Die Termine findet Ihr im Live -Training

 Weitere Kurse werden folgen, wenn alle technischen Schwierigkeiten überwunden sind. Jeder, der teilnehmen möchte, muss sich bitte spätestens einen Tag vorher über die

Emailadresse mib-eutin@web.de

anmelden. Ihr braucht dazu also eine Emailadresse. Wenn Ihr keinen Internetzugang habt, solltet Ihr mit Eurem Telefonanbieter sprechen. Das ist nicht teuer als Zusatz zum Telefon. Wenn Ihr Internetzugang habe aber noch keine Email- Adresse, ruft uns an: 04521/ 70 100, da werden Sie geholfen! Jeder sollte es einmal ausprobieren, auch wenn es nicht für jeden die Zukunft ist. Was Ihr braucht: 1 Paar Hanteln oder Wasserflaschen, 1 Rubberband, möglichst gelb, und 1 Theraband, möglichst rot (kann man ausleihen). Bitte nicht verzweifeln, wenn es am Anfang hakt, auch wir müssen lernen.

Euer Team Mensch in Bewegung

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Übungen für die Ostertage

Liebe Mitgliederinnen, Mitglieder, Freunde und Patienten,

heute möchten wir Euch auf die neue Situation einstimmen.

Hier unsere Aktivitäten und Angebote, die schon angelaufen sind:

1. „online- Training“: Das erste Video steht im Netz auf unserer Homepage unter Online Training "Hanteltraining mit Oksana". Weitere werden schon in dieser Woche folgen. Bitte schaut immer mal wieder auf die Seite, damit Ihr die neuen Angebote seht und mitmachen könnt.

2. „Kleintrainingsgeräte ausleihen“: gegen einen kleinen Pfand(10 bzw 20 €) könnt Ihr ab sofort an der Rezeption Kleintrainingsgeräte ausleihen wie Hanteln, FlexiBars, Gewichts-stangen, T- Bow- Bretter, Steppbretter, Rubberbänder, Therabänder, Jumper, Trampoline, usw. Der Clou an diesem Angebot: Ihr könnt, wenn Ihr vorher telefonisch einen Termin vereinbart, eine Trainingseinheit von 20min mit einem Therapeuten buchen.

Was bereiten wir vor:

1. „Live- Training“: zu einer bestimmten Zeit, Eurer Trainingsstunde, könnt Ihr Euch mit einem vorher gesendeten Code einloggen und mit Eurem Trainer und Euren Mitspielern gemeinsam eine Trainingseinheit erleben. Es gibt Anbieter wie Zoom.us, die wir gerade prüfen. Außerdem müssen wir die Umsetzung üben. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Woche schon die ersten Angebote in diesem Format machen können.

2. „Outdoor- Training“: Wenn es eine Lockerung in der Bestimmungen des Vereinssports geben wird, dann im Outdoorbereich. Bayern München darf schon mit 5 Personen in einer Kleingruppe trainieren. Warum nicht auch wir? Im Moment bereiten wir eine Fläche auf der Rückseite des Gebäudes vor, um rechtzeitig gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit vorbereitet zu sein, wenn die Erlaubnis gegeben wird.

Ihr seht, es tut sich einiges, damit wir alle in unserem Sportverein auch in Corona- Zeiten aktiv bleiben können. Am Samstag bin ich mit meiner Frau mit dem Fahrrad auf die gesperrte Fehmarnsund- Brücke gefahren. War schon faszinierend, die Brücke ohne Autos zu erleben. Als wir auf dem Rückweg waren, hatte die Polizei inzwischen auch gemerkt, dass der Fahrradweg noch nicht abgesperrt war. Jetzt ist er zu. Was habt Ihr Euch für Ostern vorgenommen? Sucht mal wieder die „alten Wege“, die Ihr früher so oft gegangen, gelaufen oder mit dem Rad gefahren seid. Rund um den Eutiner See,

der Wanderweg an den 5 Seen von Malente nach Plön, von der Fegetasche nach Bosau.

 Das Übungsprogramm für Ostern bis zum nächsten Brief.

Bitte nutzt auch das „online- Programm“, das fast täglich ergänzt wird.

Heute bei dem schönen Wetter wollen wir Euch mit einem kleinen „Bodenprogramm“ überraschen.

Bridging (Brücke bauen): Schon morgens im Bett oder später auf der Matte sollte diese „Standardübung“ zu Eurem täglichen Trainingsprogramm gehören. Sie kräftigt die Gesäßmuskeln und sorgt dafür, dass die Kreuzbein- Dammbein- Fuge stabil bleibt. 15x das Becken langsam heben und senken.

Variation I: mit Ball zwischen den Knien kräftigt zusätzlich die Adduktoren und wirkt gegen O- Beine, stabilisiert also auch die Knie. 

Variation II: aus unserem Übungspool im Internet: " Bidging extrem" mit einem Bein in der Luft für die Fortgeschrittenen unter Euch

 

 

Wer sich um die Gesäßmuskeln kümmert, sollte auch den Bauch nicht vergessen. „Planking“ ist die zweitbeliebteste Übung der Deutschen,

nicht weil sie besonders Spaß macht sondern weil man schon während der Übung spürt, dass sie wirkt. Nur auf Ellenbogen und Fußspitzen abgestützt halten und die Sekunden messen, wenn man diese Übung schafft: 30 sek ist gut, ab 60sek sehr gut!


Viel Spaß!

Zuletzt noch eine Bitte:

für die Gestaltung des Außenbereichs brauchen wir Gehwegplatten.

Wer noch „Restposten“ herumstehen hat, möchte sich doch bitte melden.

Wir holen sie gern ab.

04521/ 70 100.

Und jetzt fröhliche Ostern, mal anders als sonst.

Passt gut auf Euch auf!

Euer Team „Mensch in Bewegung“

 

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Übungen für zu Hause

Liebe Mitglieder*innen, Freunde und Patienten von „Mensch in Bewegung, 

besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen. Sport in der Gemeinschaft, der stärkste Motivator für Bewegung, muss in den nächsten Wochen ausfallen.

So sind alle Kurse und Trainingsmöglichkeiten im Rehasportverein untersagt. Die Therapie in Form von Krankengymnastik läuft weiter, aber Rehasport ist abgesagt. Bevor aber die Mediathek oder Netflix schon nach dem Frühstück durchstöbert wird, sollte sich jeder sein persönliches Sportprogramm für den Tag  überlegen. Ob zuhause im Wohnzimmer, am Strand oder auf der Terrasse, überall kann man sich fit halten. Und das ist der beste Schutz gegen Infektionen, weil es das Immunsystem stärkt.

Die wichtigste Übung, 15 Kniebeugen jeden Tag für Rückenstrecker und Kniestrecker, sollten drin sein. Dazu die Gesäßmuskeln trainieren, damit die Kreuzbein- Dammbein- Fuge stabil bleibt. Und den Schultergürtel nicht vergessen. Das wäre das Minimalprogramm in 3 Übungen.

Zur Erinnerung: Die 3 wichtigsten Übungen in Bildern.

 

Nächste Woche wird es ein neues Programm auf dieser Seite geben. Wir werden Sie nicht vergessen. Bleiben Sie uns treu. Und bleiben Sie gesund!

Dr. med. Axel Armbrecht