Welle

Weihnachtsmarkt auf der Jahnhöhe

Perfekte Einstimmung auf die Adventszeit

Brillanter hätte es nicht laufen können: ein perfekter Abend zur Einstimmung in eine fröhliche Adventszeit am 30.11. auf der Jahnhöhe, unser kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt, verziert mit echtem Schnee. Dabei gab es am Vorabend noch große Bedenken, ob wir denn bei den schwierigen Verkehrsverhältnissen die Veranstaltung nicht absagen sollten. Doch dann sorgte das Eutiner Bauamt für eine freie Straße, der Schneefall hielt inne, und viele fleißige Hände verwandelten die Terrasse in einen bezaubernden Markt der Köstlichkeiten. 
Eine dezente Beleuchtung zog sich über die ganze Terrasse und weihnachtliche Klänge passten zu den wohlbekannten Düften, die in jedem Erinnerungen an Advent auslösen. Dazu der frisch gefallene Schnee und die klirrende Kälte, das war schon perfekt inszeniert. Dem nicht teilnehmender Leser, der die Beschreibungen als übertriebene Gefühlsduselei abtun möchte, sei gesagt, dass es der Seele einfach gut tat, nach langer Zeit mal wieder richtigen Winter in dieser Atmosphäre zu erleben. 
Rüdiger und Holger beherrschten mit großer Routine den Bratwurststand,
Kathrin und Svetlana lockten mit frisch gebackenen Waffeln. Selbst gekochte Suppe gab es von Silva und Jana, und hinter der Pfanne glänzte Cornelia mit knusprig zubereiteten Mandeln und weiteren süßen Köstlichkeiten, die liebe Mitglieder gespendet hatten. So hatte man einiges zu tun, um alles zu probieren, und fand in der Schlange beim Warten das eine oder andere Mitglied als wohl bekannten Gesprächspartner wieder. Den längsten Stau gab es aber am Glühweinstand. Zwar waren Tanja, Sascha und Jarred zu Höchstleistungen bereit, doch der Durst war groß und die beliebten Heißgetränke an diesem Abend unverzichtbar. Ein großer Dank sei an dieser Stelle dem Kiwanis Club Ostholstein geschuldet, der uns die Glühweinzapfanlage zur Verfügung stellte. Ohne diese wäre der begehrte Trunk an diesem Abend nicht ausreichend geflossen. 
Obwohl man genug zu tun hatte, die einzelnen Marktstände zu besuchen, gab es auch noch Zeit für offizielle Worte. Der ausgeschiedene 1. Vorsitzende Axel Armbrecht verabschiedete sich mit großem Dank an Vorstand, Mitarbeitern und Mitgliedern, bevor die neue Vorsitzende Oksana Puschkarev mit Hochrufen begrüßt wurde. Strahlend und bewegt zog sie eine erfreuliche Bilanz zum zurückliegenden Jahr und wünschte allen Mitgliedern eine besinnliche und gesunde Adventszeit. 
Und dann kam noch der Weihnachtsmann. Nun ja, es war trotz perfekter Verkleidung eine Weihnachtsfrau. Bevor wieder praktische Geschenke für jeden Anwesenden verteilt wurden hörten wir eine eine herzbewegte Weihnachtsgeschichte.

Das ganze Team von „Mensch in Bewegung“ wünscht allen Mitgliedern, ob sie nun zuhause feiern oder verreisen, ob sie nun in großer Runde oder im Stillen das Fest des Friedens begehen, ein friedliches, hyggeliges und entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Vorher genießt die winterliche Adventszeit und denkt dran:
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken und sich über unwichtige Dinge zu streiten. 
Wir werden auch in 2024 wieder alles geben, damit Ihr Euch wohl  fühlt und auf der Jahnhöhe kleine und große Erfolge feiern könnt. 

alle Veranstaltungen und Termine
Welle