Goethe lässt es Faust sagen in seinem berühmten Drama, um deutlich zu machen, wie vergänglich doch Namen sind. Dass der Sportverein seinen Namen nun geändert hat, soll diesen Gedanken nicht bestätigen. Es zeigt nur, dass wir uns anpassen können an neue Realitäten und Bedürfnisse.
Aus „Rehasportzentrum Ostholstein e.V.“ wird „Mensch in Bewegung Eutin e.V.“
Da wir keine „Rehasportverordnungen“ für Krankenkassen mehr anbieten, wirkte der alte Name widersprüchlich. Zwar werden wir weiterhin mit der Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedem Mitglied tatkräftig zur Seite stehen, doch setzt die Beratung eine Mitgliedschaft voraus. Außerdem ist das Ziel des Vereins nicht mehr, sich wie noch z.Zt. der Gründung in ganz Ostholstein auszubreiten. Wir wollen uns mit unserem Angebot auf Eutin konzentrieren und für die Eutiner und ihre Nachbarn Ansprechpartner für gesundheitsorientiertes Training sein. So fand am 30.3.23 eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, die die notwendige Satzungsänderung einstimmig verabschiedete. Inzwischen ist diese Änderung notariell beglaubigt und liegt dem Amtsgericht zum Eintrag in das Vereinsregister vor. Nun sind wir nicht nur im Logo sondern auch offiziell mit Herz und Verstand „Mensch in Bewegung!“
Der Familienname verbindet immer, auch wenn wir ihn genauso wenig aussuchen können wie die Nationalität. Da werden wir hineingeboren. Den Verein, in dem wir uns fit halten, können wir aber selbst bestimmen. Und wenn dieser noch einen schönen Namen hat, macht es doppelt Spaß, die eigenen Schweißtropfen zu mehren.
Warmes Wasser fließt vom Dach, wir arbeiten am „Green Deal!“
Ich weiß nicht, ob Ihr beim Duschen eine Veränderung gespürt habt. Das warme Wasser prickelt nicht anders als sonst auf der Haut. Aber der Kopf lässt sich leichter waschen? Spaß beiseite. Seit einigen Tagen wird unser warmes Wasser nun endlich durch eine Solarthermie-Anlage erwärmt. Korrekterweise muss man sagen, dass das Wasser aus dem Duschkopf im Keller durch einen Wärmetauscher seine Temperatur findet, aber die Wärme wird auf unserem Dach produziert und ist 100% öko. So kann man sie mit reinem Gewissen nutzen. Fühlt es sich einfach besser an, auch wenn das Wasser weiterhin von den Stadtwerken kommt. Bitte ausprobieren!
Seca-Messungen, mit der Zeit gehen und Daten sammeln
Unser Sport zielt nicht darauf ab, Punkte in der Liga-Tabelle zu sammeln. Aber belohnen können wir uns auch - auf vielfältige Weise. Man steigert seine Kondition und kann einen stressigen Tag einfach gelassener durchhalten. Die Wasserkiste aus dem Kofferraum ins Haus tragen, kein Hindernis nach dem Krafttraining der vergangenen Monate. Manchmal, nein oft ist aber auch das Ziel auf der Jahnhöhe, ein paar Pfunde zu verlieren. Ein bisschen weniger Fett und Gewebewasser, ein bisschen mehr Muskeln tun auch der Gesundheit gut. Das können wir jetzt bei Euch sehr präzise mit der neuen Seca- Messstation ermitteln und den Erfolg Eures Trainings im Verlauf dokumentieren, traditionell mit einem Papierausdruck oder per App. Einfach mal ausprobieren, kurz an der Rezeption anmelden und schon geht´s los. Mit Normalgewicht lebt sich´s einfach leichter!